Re: Säugetiere-Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 08. Juli 2001 18:25:49:

Als Antwort auf: Re: Säugetiere-Dinosaurier geschrieben von Tragophylloceras ibex am 07. Juli 2001 13:31:08:

>Hallo Suker,
>naja, ein so schlechter Vergleich ist es ja nicht, wenn man Dinosauriern heutige Säugetiere zuordnet. Bloß mit dem Vergleich Wale-Sauropoden bin ich unzufrieden. Man könnte wohl eher die Meeresechsen wie den Pliosaurier Liopleurodon sp. mit den Walen vergleichen. Dir Saurpoden würde ich als eine Elefanten-Giraffenmischform bezeichnen, denn einerseits sind sie ja schwer und haben einen langen Hals.
>Es gibt ja sogar zwei Dinosaurier, die auf die Wale und Giraffen passen.
>Cetiosaurus sp. (oberer Jura, England). Seine Entdecker meinten, als sie ihn ausgruben, sie hätten die Knochen eines Wales gefunden. Cetios=Wal
>Giraffitan sp. (oberer Jura, Afrika) Er gehört zu den Brachiosaurideaden Formen und bekam seinen Namen, weil er stark an eine Giraffe erinnerte.
>Beste Grüße
>Tragophylloceras ibex

ja, ich dachte auch, daß man soetwas vergleichen kann, aber dann wäre der Größenunterschied elefant:löwe nicht so gut wie sauropoden:carnosaurier

obwohl es ja auch kleinere sauropoden gab und der Tarbosaurus (und der Tyrannosaurus natürlich auch)auch recht groß wurde, aber liopleurodon war auch kein Dinosaurier, nur Archosaurier, aber wir können den Vergleich Archosaurier-Säugetiere auch machen, ...

aber, es war ja nur ein text der zum denken anregen sollte

mfg suker




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]