"Bakterium aus der Kreidezeit"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Marcel B. am 16. Juli 2001 18:08:17:

Forschern der West Chester Universität im US-Bundesstaat Pensylvennia ist es gelungen, ein Bakterium aus einem Salzkristall zu isolieren. Doch das war noch nicht alles. Sie gaben dem Organismus in eine Nährlösung, wo dieser auch seinen Stoffwechsel wieder aufnahm.Der Salzkristall stammte aus einem Meteoriten, welcher in Gesteinsformationen bei Carlsbad in New Mexico lagerte. Das Bakterium überlebte sogar eine Reise durch das Weltall.
In einer perlengroßen Aushölung übertauerte das Individum vermutlich als Spore. Der alteste bis jetzt überdauernde Organismus war eine Bakterie, die zur Gattung Bacillusgehörte, welche aus dem Hinterleib einer in Bernstein eingelagerten Biene aus der Dominikanischen Republik. Auch die aus der Kreide stammende Bakterie soll nach ersten genetischen Untersuchungen zur Gattung Bacillus gehören.

(Quelle: Fossilien-Zeitschrift für Hobbypaläontologen-; Heft4 Juli/August 2001;
Seite 197)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]