Re: "Bakterium aus der Kreidezeit"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 16. Juli 2001 19:08:45:

Als Antwort auf: geschrieben von Marcel B. am 16. Juli 2001 18:08:17:

Ich frage mich immer, was die Wissenschaftler damit bezwecken wollen, wenn sie ausgestorbene oder sogar außerirdische Bakterien wieder zum Leben erwecken. Wollen sie nur zeigen, dass sie es können? Oder versprechen sie sich davon irgendwelche lebenswichtigen Erkenntnisse?

Mir erscheint das ganze ehrlich gesagt recht riskant: Was passiert, wenn so ein Bakterium durch irgendwelche unvorhersehbare Umstände aus dem Labor entwischt und sich in der Umwelt einnistet und verbreitet? Bei ehemals ausgestorbenen bzw. außerirdischen Bakterien wäre es ja gut möglich, dass sie sich ungehemmt entfalten können, da keine natürlichen Feinde existieren.

Mir wäre es lieber, wenn ich erst einmal erfahren könnte, zu welchem Zweck die Wissenschaftler solche Experimente durchführen und danach erst höre, dass - wenn sie wirklich wichtig sind - auch erfolgreich waren.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]