Re: Dinosaurier und Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 01. Dezember 2000 18:48:45:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier und Vögel geschrieben von Suker am 01. Dezember 2000 18:25:00:

> Also ich glaube, dass Archäopteryx der Vorgänger aller Dinosaurier ist, man
> hat zwar bis jetzt noch keine Fossilien, ausser in Europa von ihm gefunden,
> doch jeder Dinosaurier wird ja nicht zum Fossil und man hat ja noch nicht
> alle ausgegraben. Außerdem könnte doch die Weiterentwicklung des Archäopteryx
> über das Meer geflogen sein. So wie es heute noch viele machen. Und sich
> womöglich dort angesiedelt haben. KLingt zwar nicht überzeugend aber für
> meine erste Theorie. *g*

Möglich ist es schon, da zur Zeit des Archaeopteryx die Distanzen zwischen den Kontinenten noch nicht so unüberwindlich groß waren, wie sie sicherlich heute für so manchen Vogel sind. Trotzdem ist es merkwürdig, dass die einzigen fossilen Überreste ausschließlich in Europa gefunden wurden.
Es ist auch richtig, dass gerade Landlebewesen äußerst selten fossilisiert werden, weil einfach die nötigen Bedingungen zur Fossilisation an der Luft oftmals nicht gegeben sind.
Man wird wohl die weitere Forschung in der Wissenschaft abwarten müssen, bis man über dieses Thema Gewissheit erhält :-)

Deine erste Theorie ist also gar nicht mal sooo abwegig :-)
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]