Re: Größe


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 02. August 2001 11:40:51:

Als Antwort auf: Größe geschrieben von Andreas am 31. Juli 2001 12:43:52:

Hi,
zum Punkt "Erdbahnverschiebung daher Gravitaionsänderung" - hm, eher nicht. Selbst eine größere Verschiebung der Umlaufbahn würde keine großen Änderungen der Schwerkraft auf der Erde nach sich ziehen (wenn ja - wie?).
Ich bin eher der Ansicht, das Größenwachstum hatte Gründe im Stoffwechsel (Nahrungsangebot bzw. Atmosphäre einerseits, Temperaturhaushalt der Dinos andererseits) und natürlich in der Evolution.
Im Mesozoikum war schließlich nicht ALLES größer (auch nicht im Schnitt) - nur: die Wahrscheinlichkeit, z.B. einen Größenrekord eher in der Vergangenheit der Erdgeschichte zu finden als zufällig heute ist selbstredend viel größer.
Außerdem gab es aj auch im Tertiär das eine oder andere 'zu groß geratene' Säugetier (bzw. Vogel). Vielleicht haben heutige erfolgreiche Lebensformen es nicht nötig (bzw. keinen Vorteil) in unermeßliche Größe zu wachsen. Und schließlich hatte der Mensch einen nicht unerheblichen Anteil an der Ausrottung der meisten Riesensäuger (so ein fettes Faultier von 6 m Höhe ist eben leicht erlegt).
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]