Re: Größe


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. August 2001 09:02:53:

Als Antwort auf: Re: Größe geschrieben von Andreas am 03. August 2001 08:31:43:

>Jede Änderung der Umlaufbahn eines Planeten um einen anderen Körper bringt auch Änderungen des Gravitationshaushaltes auf der Oberfläche mit sich.

Ja, aber keine, die ständig in eine Richtung (z.B. nur vom Zentrum weg oder hin) gerichtet wären. Daher ändern sich die Schwerkraftverhältnisse auf der Erde in großem Maßstab dadurch nicht.

> Als Beispiel kann vielleicht der Mond dienen. Seine jeweilige Entfernung auf seiner Umlaufbahn um die Erde zeigt sich für alle sichtbar natürlich in Ebbe und Flut.

Genau, die Gezeiten. Sich ändernde Gezeiten dürften aber wohl kaum das Größenwachstum der Erdbewohner beeinflussen.

> Angesichts seiner geringen Masse ist für uns nicht anders spürbar. Diente ja auch nur zur Veranschaulichung. Bei den Masse- und Gravitationsverhältnissen zwischen Erde und Sonne herrschen natürlich weitaus heftigere Bedingungen. Hier werden Veränderungen natürlich auch entsprechend spürbar (Astrophysische Gesetzmäßigkeiten).

??? Die Sonne hat einen sehr viel kleineren Einfluss auf die Gravitaionsverhältnisse auf der Erdoberfläche - der Mond hat größere, und beeinflusst die Gezeiten daher am meisten.

>Kannst du jetzt besser nachvollziehen was ich meine?

Ehrlich gesagt, nein, und ich habe ja auch dargelegt, wieso. Nehmen wir einmal an, das Größenwachstum wird von der Schwerkraft beeinflusst. Sollten sich jetzt Erdbahnparameter ändern, so ändern sich höchstens die Gezeitenkräfte (tägliche Schwankungen des Schwerefeldes im Bereich weniger mgal), welche jedoch keinen Einfluss auf das Größenwachstum haben können, da sie, über ein langes Leben verteilt, ungerichtet wirken (und nicht immer 'nach unten' wie die unveränderte Schwerebeschleunigung). Darüber hinaus hätte der Mond nach wie vor einen größeren Einfluss darauf, als die Sonne.
Gruß,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]