Re: Wir liegen auf einer "Wellenlänge"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 04. August 2001 20:41:21:

Als Antwort auf: Wir liegen auf einer geschrieben von JP am 04. August 2001 14:53:36:

>Hey Tragophylloceras ibex!!!
>Ich stimme dir zu, dass man immer nur über den T-Rex spricht. Er wurde sehr früh als blutrünstige Bestie abgestempelt. Sag denn die Größe was darüber aus, wie das Tier war? Ich glaube kaum. Ich verstehe nur nicht warum die Diskussionen über den T-Rex, richtig eskalieren können. Es ist schon richtig seine eigene Meinung zu haben. Aber wenn ein rennomierter Wissenschaftler herausfindet und das auch noch ordentlich beweisen kann, dass der T-Rex vielleicht ein Aasfresser war finde ich das in Ordnung. Warum wird sich über so eine Theorie nur so aufgeregt? Wer weiß was die Paläontologen in nächster Zeit noch so rausfinden, dass für Zündstoff sorgt. Wer weiß.
>Es gibt noch viele andere Dinosaurier die noch gefährlicher als der T-Rex waren. Die werden nur leider immer wieder vergessen (wie du schon gesagt hast.)Als wär der T-Rex der einzigeste gefährliche Räuber gewesen.Die "Dinowelt" besteht ja auch nicht nur aus dem T-Rex. Was ist denn zum Beispiel mit den Velociraptoren?
>Ich möchte nicht wieder eine Disskusion anfangen, aber das ist meine Meinung.
>sonnige Grüße,
>JP
Hallo JP,
kann dir vollkommen beipflichten in deiner Meinung. Alle Dinosaurier werden eignetlich von den meisten Menschen in Klassen unterteilt.
1) der blutrünstige Tyrannosaurus rex. Er steht für Schrecklichkeit, Grausamkeit und den unnabgiebigen Drang, zu töten (oft grundlos). Ihn als treusorgendes Wesen darzustellen, käme glatt einem Kaptialverbrechen gleich.
2) die intelligenten Velociraptoren. Sie gelten wohl als die Feinde schlecht hin. Sie treten in Gruppen auf, umkreisen ihre Opfer und schlitzen sie dann auf, um sie dann mit blutverschmierten Mäulern zu fressen. Ob sie sich nun als fürsorgliche Eltern (wie weibl. Löwen) um ihre Jungen in ihren Rudeln gesorgt haben, fällt unter den Tisch. Es interessiert einfach keinen, nur die Schrecklichkeit dieser Lebewesen zählt.
3) die Anderen. Dazu zählen Dinos wie Spinosaurus und andere. Da sie keine gute "Publicitiy" hatten, hat sich kaum ein Mensch für sie interessiert. Erst so langsam kommen sie als "neue Dinosaurier" in Mode.
4) die großen Brachiosaurier. Sie gelten wohl als majestätisch große "Dumpfhirne", die fressend durch die Landschaft stapfen und wohl sonst nicht viel von der Welt mitkriegen. Ob sie nun vielleicht doch über ein soziales Netz verfügten ist nicht weiter relevant.
5) die Stegosaurier. Ihnen lastet der gleiche Ruf an wie den Brachiosauriern.
6) Parasaurolophus und andere Hadrosaurier. Sie sind die leicht zu erschreckenden "Hühnchen", die immer wie von der Tarantel gestochen, durch die Gegend rennen. Sie treten in Herden auf. Ob sie sich nun doch vielleicht wehren würden, ist unnötig für die Handlung der Filme bzw. in den Köpfen der Menschen. Opferstatus eben.
7) die ganzen Anderen. Dazu zählen Dinosaurier wie kleinere Hadrosaurier, Hypslodontoiden, etc. Da die Namen zu kompliziert sind und sich für das heutige überlastet Gehirn nicht mehr eignen, finden sie kaum Verwendung.

Das alles ist keine Belehrung oder dergleichen. So stelle ich mir das durch die Medien vermittelte Bild der Dinosaurier vor. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
mondige Grüße
dein Tragophylloceras ibex




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]