Re: :-) (Nachtrag)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 05. August 2001 14:06:51:

Als Antwort auf: :-) (Nachtrag) geschrieben von JP am 05. August 2001 10:34:10:

Hallo JP,
sehr guter Gedanke. Warum wehrt sich der Mensch dagegen, dass man Dinosaurier nicht als fürsorgliche Eltern präsentieren kann? Vielleicht liegt es in der Psyche verborgen. Der Mensch scheint von Natur aus Wesen zu brauchen, an denen er seine Ängste ausleben kann. Und, wer fürchtet sich denn nicht vor einem riesigen Maul mit scharfen Zähnen?
Würde man jetzt T-rex in einem Famileinverband mit Jungem und allem darstellen, dann hben die meisten Menschen wohl eher das Gefühl, dass ganze wäre nur Täuschung und das Tier würde fressgierig auf einen losstürzen. Diesen Dinosauriern haftet einfach ein besonderer Thrill an. Am besten sind sie zu vergleichen mit den Drachengeschichten aus Mitteleuropa. Dort repräsentieren die Drachen das Böse, das Monströse und die Angst der Menschen.
Und dieses "Bild" hat sich jetzt auf die Carnivoren übertragen. Bloß scheinen die Geschichten damit umso realer zu wirken.
Dieses Muster schließt leider vollkommen die elterliche Fürsorge aus, weil sie sonst zu einer Gefährdung der vorherrschenden Meinung über diese Tiere führen würde.
Es steckt leider sehr viel Psychologie dahinter. Dieses Bild wird es wohl solange geben, bis der Mensch lernt, umzudenken.
in diesem Sinne:
mondige Grüße
dein Tragophylloceras ibex

>Ich bin's noch mal!!!
>Wie du es schon angesprochen hast. Ich weigere mich manchmal die Meinung der Medien über Dinos einfach so hinzunehmen. Es wird immer berichtet wie blutrünstig diese Tiere waren. Aber sie als Eltern zu sehen weigert sich viele. Warum denn nur?
>Die Natur hat die Mutterinstinkte "erfunden". Warum soll das denn erst bei uns Säugetiere passiert sein(die "erfindung" der Mutterinstinkte)? Dinos können vielleicht auch die vorzüglichsten Eltern gewesen sein.
>Warum die Tiere immer nur blutrünstig sehen?
>sonnige Grüße,
>JP





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]