Re: Spinnosaurus gefährlicher als T-Rex?!?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Kai am 11. August 2001 18:30:13:

Als Antwort auf: Re: Spinnosaurus gefährlicher als T-Rex?!? geschrieben von Hille V. am 10. Mai 2001 22:39:56:

>> Ich habe vor kurzem gelesen, dass in Jarassic Park 3
>> der Spinnosaurus den T-Rex ablösst. Des weiteren wird
>> dort geschrieben, dass dieser grösser und gefährlicher,
>> als der T-Rex gewesen sein soll. Hat da irgendjemand
>> Ahnung? Ist mein Lieblingskönig der Tyrannenechsen von
>> seinem Thron geschupst?
>Also in wie weit der eine gefährlicher als der andere war, kann ich nicht beantworten, zumal der Spinosaurus in Afrika und der T-rex in Nordamerika und Asien gelebt hat. Der Spinosaurus hatte jedoch kräftigere Vorderarme als der T-rex, dafür aber auch gerade gewachsene Zähne (die meisten Carnosauria - einschließlich des T-rex's - besaßen gekrümmte, nach innen gebogene Zähne).
>Eines ist aber sicher: Der Spinosaurus war keineswegs größer als der T-rex -auch wenn sich die Größenangaben nicht sooo sehr unterscheiden. Der Spinosaurus hatte nach mir vorliegenden Aussagen eine Körperlänge von bis zu 12 Metern und ein Gewicht von 6 t. Der T-rex hingegen war 15 Meter lang und wog an die 7 t.
>Sie mögen vielleicht annähernd ähnlich groß gewesen sein, aber wie gesagt war Spinosaurus bestimmt nicht größer.
>Mit freundlichen Grüßen,
>Hille
>>sicher war der Spinnosaurus gefährlich aber ob er den T-Rex über legen gewesen währe bezweifel ich. Er hatte zwar ähnliche größe und gewicht aber das große segel auf seinen rücken were in zweikampf mit einen T-Rex sicherlich etwas hinderlich gewesen, auch seine Klauen waren ihn dar war seinlich kein ausreichender ausgleich gewesen. Wenn meine infos richtig waren, dann starb der Spinosaurus 15 Mio. Jahre vor den ersten T-Rex aus (Spinosaurus 100 bis 95 Mio. Jahre; T-Rex 80 bis 65 Mio. Jahren). Also wenn der Spinosaurus ein erfolgreicher Räuber gewesen war (vergleich zum T-Rex) dann hätte die Evolution des Spinosaurus nicht so kurz gewesen (vergleich zu anderen Arten und der Erde) der T-Rex lebte immer hin 15 Mio. Jahre und starb aus mit allen anderen Dionosauriern durch eine große Naturkatastrofe und nicht durch die Evolution.
>>mit vielen Grüßen
>>Kai




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]