Re: wann???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 17. August 2001 21:56:44:

Als Antwort auf: Re: wann??? geschrieben von Hille V. am 17. August 2001 14:42:37:

>>>weiss jemand wann so durschnittlich dinosaurier im untericht durchgenommen
>>>werden(welches schuljahr, 1 2 3 4 5 6 usw.)?????????
>So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da die Inhalte des Unterrichts Ländersache und nicht Bundessache ist.
>Im Übrigen kommt es vermutlich auf die unterschiedlichen Schulbücher an, die jede Schule benutzt. In einigen werden die Dinos thematisiert, in anderen eben nicht.
>Und als weiterer Faktor kommt noch die Person des Lehrers/der Lehrerin hinzu, da auch sie ein paar Freiheiten besitzt, bestimmte Themen durchzunehmen und andere aus Zeitgründen wegzulassen. Hauptsache das gros des zu vermittelnden Unterrichtsstoffes wird eingehalten.
>Ich kenne eine Schule, in der in einem 4. Schuljahr die Dinos thematisiert wurden, und in den anderen 4. Schuljahren derselben Schule eben nicht. Wie gesagt, es kommt auch auf die Lehrperson an.
>Ansonsten würde ich auch JP recht geben, dass es eher in den oberen Schuljahren Stoff des Unterrichts ist, wobei ich allerdings befürchte, dass die Dinos da nur eine ganz unbedeutende Nebenrolle spielen und andere wichtige Evolutionstheman aufgegriffen werden.
>Es ist nämlich so, wie Daniel-2 schon des öfteren angemerkt hat: Dinosaurier sind zwar ein unglaublich spannendes Thema, aber im Hinblick auf Evolution und Erdgeschichte sind sie eher unbedeutend.
>Du solltest mal deine Lehrer/innen fragen, in wie weit bei euch an der Schule die Dinosaurier thematisiert werden. Die werden es vermutlich am ehesten wissen.
>Viele Grüße,
>Hille

Wie gesagt ich kenne das deutsche Schulsystem (aber für alle östrereicher die daß interessiert *g*)

Ja ich hab es also mit 13, also das war die letzte klasse, bis man dann ins gymnasium kommt durchgemacht. 8. Schuljahr
Also es war zwar nur ein kleines Thema, aber man hat sich, bei der ganzen Urgeschichte ein Thema aussuchen dürfen und ein referat halten. Ich nahm den Allosaurus und ein paar meiner Freunde nahmen auch Dinos. Aber dieser Unterricht ist eher simpel, in meinem Buch war sogar noch ein Brontosaurus abgebildet *g* Also man lernt hier eigentlich nichts neues, wenn man sich für Dinos interessiert. Genauer wird die Paläontologie erst in den oberen Schulstufen durchgemacht.

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]