Re: Brontosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 19. August 2001 07:12:03:

Als Antwort auf: Re: Biobuch - Peinlich??? geschrieben von Tau_Xiang am 19. August 2001 06:47:05:

>warum gibt es denn den Bronto nicht??????

Den gab es schon. Nur wird er seit einigen Jahren nicht mehr Brontosaurus genannt, sondern Apatosaurus. Diese Namenkorrektur hängt mit dem berühmt gewordenen Konkurrenzkampf zwischen Marsh und Cope zusammen, der auch unter dem Begriff "Knochenkrieg" bekannt ist.

Diese beiden Forscher waren so sehr darum bemüht dem anderen im Finden und der Beschreibung von Dinosaurierarten zuvorzukommen, dass sie in lauter Hektik aus Versehen schon mal gefundene Skelette mit Knochen anderer Arten zusammensetzen. So besaß der von Marsh konstruierte und beschriebene "Brontosaurus" den Kopf, einige Beinknochen und auch Teile des Schwanzes eines Camarasaurus.

Durch das Chaos dieses Konkurrenzkampfes wurden dann auch schon mal die Fossilien ein und desselben Tieres verschiedener Spezies zugeordnet.

Nachdem diese Irrtümer bekannt wurden, versuchte man endlich etwas Ordnung in das ganze Chaos zu bringen und vereinigte die beiden Gattungen Brontosaurus und Atlantosaurus zur Gattung Apatosaurus.

Daher ist es eigentlich nicht mehr üblich vom "Brontosaurus" zu sprechen, da unter diesem Namen ein Tier beschrieben wurde, dass es so eigentlich nicht gab. Aber ich denke, wenn du "Brontosaurus" schreibst, wird trotzdem jeder wissen, von welchem Dino du gerade sprichst. :-)

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]