Re: Was ist mit dem Mamut ????


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 19. August 2001 07:43:37:

Als Antwort auf: Was ist mit dem Mamut ???? geschrieben von Tau_Xiang am 19. August 2001 06:54:24:

>Die hatten mal in Sibierien ein eingeistes Mamut gefunden. Und da meinten die das die von dem Mamut haare abschneiden und wollten mit hilfe der Haare das Mamut Klonen !!!!!!
>Weis jemand was daraus nun geworden ist ????
>Quelle: Ich glaube RTL oder Satt1 Doco

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert.
Hier erst einmal der Artikel, der 1999 bei Bild der Wissenschaft erschienen ist:
20.000 Jahre altes Mammut soll geborgen werden. Klonversuche ins Auge gefaßt

Und dieses kam als Begeleittext zu einer ZDF-Sendung, die sich 2001 mit dem Thema befasste:
Expedition Mammut - Traum im Permafrost:
--------------------------------------------------------------------------------
Mit normalen Haartrocknern tauen Bernard Buigues und seine Forscherfreunde einzelne Schichten des konservierten Ur-Lebewesens auf.

Neben Fellteilen finden die Hobby-Paläontologen sogar noch grüne Pflanzenreste in der Mähne des Mammuts. Zusammen mit Knochenfunden und organischen Resten im Körper, wollen Wissenschaftler ein detailliertes Bild von dem vorzeitlichen Säugetier erstellen. Buigues geht noch einen Schritt weiter: Er möchte sich seinen Traum erfüllen und das Mammut klonen. Doch bei der Jagd nach Resten der tierischen DNA, muss der Gendetektiv bald die Unmöglichkeit eines solchen Vorhabens erkennen. Die lange Lagerung im Permafrostboden hat das noch vorhandene Erbgut schwer geschädigt und größtenteils zerstört. Der Traum im Permafrost zerplatzt wie eine Seifenblase.

Die genetische Wiedergeburt des Urzeit-Giganten bleibt nur ein frommer Wunsch. Schließlich benötigen die Forscher die gesamte Erbinformation, um ein komplettes Lebewesen klonen zu können. Zudem ist das Mammut nicht vollständig erhalten - ein vergleichsweise magerer Fund. Letztlich möchte Buigues seine Mühen annotiert wissen: Die ausgegrabene Urzeit-Kreatur soll in ihrer sibirischen Eishöhle zur Pilgerstätte von neuzeitlichen Mammutjägern aus aller Welt werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]