Re: Spinnosaurus gefährlicher als T-Rex?!?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 19. August 2001 13:28:37:

Als Antwort auf: Re: Spinnosaurus gefährlicher als T-Rex?!? geschrieben von Suker am 19. August 2001 12:36:34:

>>Mich wunderts irgentwie,warum diese Spezies praktisch völlig auf ihre Arme verzichten konnte.
>>Diese Evolution muß sich ja aus der Lebensweise ergeben haben,und ich kann mir eigentlich nur schlecht vorstellen,welchen Sinn es haben sollte als Räuber seine Arme nicht einzusetzen.
>Ja so wird es wohl sein, das er Aas nicht verschmähte und hin und wieder auch jagte. Also er beutzt sie ja, zum aufstehen nach dem schlafen (wird zumindest angenommen) Aber er hatte ein großes Maul, da brauchte er nichts mit den Händen tun.

Naja, so überraschend finde ich es eigentlich nicht. Es gibt ja auch heute noch Raubtiere, die nicht unbedingt auf den Gebrauch von Vorderbeinen angewiesen sind.
So haben die Wölfe zum Beispiel keinen nennswerten Klauen an den Vorderbeinen, die sie zur Jagd einsetzen könnten. Und Greifvögel, die ihre geschlagene Beute zerteilen nutzen dazu auch nur ihre "Hinterfüße" und ihren Schnabel.
Ich denke auch ähnlich wie Suker, dass gerade bei den großen Carnosauriern sicherlich ihr kräftiges Gebiss eine herausragende Rolle spielte.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]