Re: Die Serie des BBC!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sebastian am 03. Dezember 2000 18:51:59:

Als Antwort auf: Die Serie des BBC! geschrieben von Lehning am 26. November 2000 16:16:40:

>Woher nehmen Sie das Wissen oder das Recht, die nahezu unumstösslichen Thesen, welche in der BBC-Serie -übrigens sehr realistisch- umgesetzt wurden, in dieser Art und Weise schlecht zu machen (von Kritik kann da schon gar nicht mehr die Rede sein).

Welche nahezu unumstößlichen Thesen sollen das denn gewesen sein? Solange es nicht den Charakter eines Gesetzes hat kann alles, allerdings begründet, angezweifelt werden. Vor diesem Hintergrund sind übrigens z.B. auch die Darwin´sche Evolution und die Heisenberg´sche Unschärfetheorie lediglich als Axiome zu sehen, die man zwar zugrundelegt, nicht aber wirklich beweisen kann.
KEINE These ist unumstößlich! Das ist einer der Motoren der wissenschaftlichen Weiterentwicklung.

>Wenn ich mein Studium und meine Promotion auf dem Gebiet der Geo- und Paläowissenschaften rekapituliere, kann ich die in der BBC-Serie aufgestellten
>Theorien und angeblichen Behauptungen zweifeslohne teilen und auch bestätigen -
>Vererbung von Verhalten, Konservierung von DNA-Locusen und Paläontologie scheinen hier wohl unbekannte Begriffe zu sein. Mehr Worte will ich darüber nicht verlieren.

Und wie vereinen sie es mit Ihrem aus dem studium erworbenen wissen, daß z.B. die Körpermaße des Ornithocheirus oder des Liopleurodon um einige Meter nach oben gesetzt wurden (Nicht das diese Tiere mit Ihren wirklichen Körpermaßen beeindrucken genug wären)?

Natürlich kann Verhalten vererbt werden, aber ich möchte den Paläontologen sehen, der sich anmaßt zweifelsfrei aus dem Fossilmaterial Verhaltensmuster, wie z.B. paarungsrizuale etc. ableiten zu können. Es ist ein durchaus berechtigter Kritikpunkt bei dieser Sendung, daß Theorien nicht scharf von Fakten getrennt wurden, sondern diese arbeit dem zuschauer selbst überlassen bleibt.

>MfG
>G.Lehning

Den Eindruck hatte ich irgendwie garnicht.
Grüße
ZAP




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]