Re: T Rex ein Blindfisch?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von goffer am 28. August 2001 19:59:15:

Als Antwort auf: Re: T Rex ein Blindfisch? geschrieben von JP am 27. August 2001 19:51:06:

>So viel wie ich weiß, konnte der T-Rex genauso gut sehen wie wir Menschen.
>mfg eure JP

das einzige was man vom T-Rex weiß ist das er sterotypisch sehen konnte aufgrund seiner Augenstellung die nach vorne einen Winkel von 180 Grad abdeckten. Ansonsten sind alles nur Mutmaßungen event. weiß man noch das er ein wahrscheinlich größeres Sehvermögen hatte als andere Dinosaurier, da der Kanal für die Sehnerven vom Auge zum Gehirn hin größer war als die vieler anderer Saurier seiner Gattung. Man kann aber nur feststellen was ein Tier in etwa sieht wenn man seine Sehnerven untersuchen kann, aber das scheint beim T-Rex wohl aussichtslos zu sein. Also kann man auch nicht feststellen in welchem Spektrum des Licht er sehen konnte und wie weit dieses Spektrum überhaupt reichte. Deswegen ales Mutmaßungen! Ein kleines Beispiel früher dachte man Fische könnten nur sehr wenig von ihrer Umwelt in den Farben des Lichts sehen, aber weitgefehlt selbst der ordinäre Goldfisch übertrifft das menschliche Auge um ein vielfaches, er kann sogar im Spektrum ultraviolettes Licht sehen und diese Eigenschaft wurde ihm von der Natur aus dem Grund gegeben, wie fast jedem anderen Fisch, sich im trüben Wasser zurecht zufinden. Man sieht also das Sehvermögen ist wirklich sehr stark abhängig von der Umwelt und Lebensweise der einzelnen Arten ja sogar Rassen.
Goffer...




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]