Re: Neue Beweise? Dinos doch plötzlicher ausgestorben als gemeinhin angenommen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 31. August 2001 09:24:28:

Als Antwort auf: Re: Neue Beweise? Dinos doch plötzlicher ausgestorben als gemeinhin angenommen geschrieben von David am 30. August 2001 22:05:58:

>Gibts vielleicht andersrum Hinweiße,das die Säugetiere vorher schon zugenommen haben?

Nein, meines Wissens nicht. Ist auch nicht anzunehmen. Bis genau zu dem Tag, als der Meteorit niederging, war alles so, wie die Jahre zuvor. Vielleicht verschwanden ein paar Arten schon vorher (wie das halt sonst auch passiert) und es machte sich eine leichte Klimaabkühlung bemerkbar, aber die modernen Säuger entstanden erst nach der K/T-Wende. Ich schätze mal, dass die Säuger bis auf den heutigen Tag ein Nischendasein führen würden, wenn nicht der Asteroid niedergegangen wäre - dann aber würden wir nicht per Internet darüber reden ;-)
Denn Säugetiere sind ja nicht die logische Weiterentwicklung, die Evolution steht ja nicht still, nur weil sich keine Säuger entwickeln - die hätten sich ja auch nicht zwangsläufig entwickeln müssen, weil es so etwas wie Vorsehung oder Richtung in der Evolution nicht gibt. Evolution ist ein ungerichteter, chaotischer, rein zufälliger Vorgang - daher nehme ich nicht an, dass die frühen Säuger 'in Erahnung einer Blütezeit im 'anstehenden' Tertiär' schon vor der K/T-Wende zugenommen haben.

Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]