Re: Bitte um Rat!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 05. Dezember 2000 21:02:08:

Als Antwort auf: Bitte um Rat!! geschrieben von Suker am 04. Dezember 2000 21:20:35:

Hallo suker,
da hast du vermutlich eine Frage gestellt, die nicht so einfach zu beantworten ist.

> Also ich habe in meinen Büchern bemerkt, dass in einem stand, dass man
> apatosaurus fälschlicherweise brontosaurus nannte, was soviel wie donner-
> echse heißt. Denn man dachte sich, dass dieser saurier die erde erbeben
> lässt, wenn er geht.

Das ist richtig, daher erhielt Brontosaurus seinen Namen.

> In meinem anderen Buch jedoch steht, dass Othniel C. Marsh (falls euch der
> name nichts sagt, er war großer Paläontologe im 19.Jhdt. und hat mehr als 12
> arten beschrieben; sein Gegner war Cope, lebte in den usa) brontosaurus fand,
> er nahm aber; weil er in eile war mehr dinosaurier zu finden, als sein Gegner
> Cope; das Skelett von Lagunasaurus (oder so) und Apatosaurus und stellte
> diese zusammen und nannte ihn brontosaurus (obwohl es doch 2 saurier waren).
> Meine Frage ist nun welche der beiden Theorien ist richtig, wenn überhaupt
> eine?
> Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrt geschrieben
> danke schon im voraus für die beiträge (wenn ich welche bekomme)
> mfg suker

Ich habe in meine Bücher geschaut und noch andere Quellen angezapft - aber nirgends habe ich etwas konkretes über diese Sache erfahren können.
Das einzige, was ich dir sagen kann ist (und vermutlich weißt du das schon), dass Cope und Marsh zu ihrer Zeit heftig im Wettbewerb lagen, wer von ihnen die meisten Dinosaurier ausgräbt.
Beide hatten zu einer ähnlichen Zeit Skelettteile des Apatosaurus (= Brontosaurus) gefunden, wobei das "richtige" Apatosaurusskelett zunächst ohne Kopf blieb. Erst Jahrzehnte später erkannten die Wissenschaftler, dass es sich bei dem Apatosaurus und dem Brontosaurus um den gleichen Dinosaurier handelte.
Da der Apatosaurus aber eher als der Brontosaurus benannt wurde, und nunmal das Recht des Älteren in der Paläontologie (vermutlich auch überall sonst in der Wissenschaft) gilt, wurden diese Dinos ab sofort nur noch Apatosaurus genannt.

Ich hoffe, dass du vielleicht noch von anderer Seite eine bessere Antwort auf deine Frage erhältst. Wie gesagt, mehr Informationen konnte ich auch nicht finden.
Viele Grüße, Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]