Re: Bitte um Rat: Ein toller Link für alle!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von daniel-2 am 05. Dezember 2000 21:51:46:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Rat!! geschrieben von Hille V. am 05. Dezember 2000 21:02:08:

Stimmt, da gibt's immer viel Brimborium, wenn sich zwei (oder mehr) Wissenschaftler streiten. Eine ganz gute Übersicht findet man hier
http://dinosauricon.com/genera/
Leider (?) englisch, und ich weiß nicht, wie aktuell oder anerkannt, aber macht einen guten Eindruck. Man findet dort auch, wer wann diesen Saurier beschrieben hat, und welche Funde von welcher Qualität es gibt.
Apatosaurus und Brontosaurus sind natürlich auch aufgelistet:
http://dinosauricon.com/genera/apatosaurus.html
unter Brontosaurus wird auf die verschiedenen Apatosaurierarten verwiesen. Man kann aber getrost "Brontosaurus" als einen "populären Spitznamen" für den Apatosaurus verwenden, ohne dass man sich in die Nesseln setzt (solange man diesen Zusammenhang kennt).
Wenn man's genauer wissen will: als Brontosaurus wurde (auch von Marsh) zunächst die Art Apatosaurus excelsis beschrieben, wohingegen der Apatosaurus zuerst in der Art A. ajax erkannt wurde. So lese ich das.
Viele Grüße,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]