www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -


Hille liest vor!
Kinder-Lexikon:

Cetiosaurus

"Walechse"
Dinosaurier
Bild vergrößern
Der Cetiosaurus war 16 bis 18 Meter lang und wog 15 bis 20 Tonnen (= 15.000 - 20.000 Kilogramm).

Er lebte vor 170 - 160 Millionen Jahren im Mitteljura.

Fossilien wurden in Europa (Großbritannien) gefunden:
viele Teile des Skeletts ohne Kopf, möglicherweise ein unvollständiger Zahn.

Der Cetiosaurus lief auf vier Beinen, gehörte zu den Echsenbecken-Dinosauriern und fraß Pflanzen.

Sein Name "Walechse" geht auf einen Irrtum zurück:
Als die ersten Überreste des Cetiosaurus gefunden wurden, war das Wissen über Dinosaurier noch sehr begrenzt.
Daher vermuteten die Forscher damals, dass sie ein Wal-ähnliches Tier vor sich hatten, da der Wal das größte Tier war, dass die Menschen damals kannten.

Zum ersten Mal wurde der Cetiosaurus 1842 beschrieben.

Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse