www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Kinder-Lexikon:

Halticosaurus

Dinosaurier
Bild vergrößern
Der Halticosaurus war rund 6 Meter lang.

Er lebte vor 222 - 219 Millionen Jahren in der Obertrias.

Fossilien wurden in Europa (Deutschland) gefunden:
ein Stück des Unterkiefers, einige Wirbel, ein Oberarm- und ein Oberschenkelknochen, ein Darmbein, einige Mittelfußknochen.

Der Halticosaurus lief auf zwei Beinen, gehörte zu den Echsenbecken-Dinosauriern und fraß Fleisch.

1984 wurde der "Halticosaurus" in "Liliensternus" umbenannt, da er mit den anderen Halticosauriern nicht verwandt zu sein schien. Im Jahr 2000 konnte aber der Überrest eines einzigen Oberschenkelknochens eindeutig einem Halticosaurier zugeordnet werden - und so erhielt zumindest die Art "Halticosaurus longtarsus" ihren Namen zurück.

Zum ersten Mal wurde der Halticosaurus longtarsus 1908 beschrieben.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse