www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Dinosaurier des Monats:
April 2006

Der Euhelopus

entdeckt von: Romer, 1956
Bild vergrößern
Die ersten Überreste des Euhelopus wurden in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in der chinesischen Provinz Shandong gefunden.

Wiman beschrieb sie 1929 wissenschaftlich, nannte den gefunden Dinosaurier aber "Helopus" (= "Sumpffuß").

1956 (also vor genau 50 Jahren) gab Romer ihm jedoch einen neuen Namen, die bis heute gültige Bezeichnung: "Euhelopus".

Euhelopus gilt, da er bereits 1929 zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben wurde, als der erste wissenschaftlich beschriebene Sauropode aus China.

Euhelopus schien Ähnlichkeiten mit Camarasaurus zu besitzen, doch war sein Hals länger und besaß mehr Wirbel.      » mehr Informationen

Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse