StartseitesonstigesBuchtippsAufstieg und Fall der Dinosaurier

Buchtipp



von Hille

07. Oktober 2019



Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten

Der aus den USA stammende und in Schottland lebende und arbeitende Paläontologe Steve Brusatte zeichnet in seinem Buch "Aufstieg und Fall der Dinosaurier" die Evolution der Dinosaurier von ihrer Entstehung bis zu ihrem Aussterben nach und lässt durch Beschreibung der Tätigkeitsfelder vieler ihm bekannter Paläontologen und anderer Wissenschaflter die Forschung zu diesem Thema unglaublich spannend erscheinen.

Er erzählt von diversen Situationen aus seinem eigenen Leben, die mit Fossilfunden von kleinerer oder größerer wissenschaftlicher Bedeutung im Zusammenhang stehen, von Begegnungen mit mehr oder weniger berühmten Paläontologen oder Fossilienjäger, von Anekdoten, die sich im Umfeld von Funden oder Forschungen ereignet haben. Daneben lässt er aber auch immer wieder Szenen aus der Zeit der Dinosaurier zum Leben erwachen, wie sich diese Szenen nach aktuellem Wissenstand darstellen − und das ganze in einer einfachen, bildreichen Sprache, die es auch einem Laien nicht schwer macht, bestimmte komplexe Themen zu verstehen.


Wichtig war es Steve Brusatte, dem Leser zu erklären, dass die Dinosaurier eine Erfolgsgeschichte innerhalb der Evolution darstellten, die aufgrund eines katastrophalen Ereignisses plötzlich ihr Ende fanden und nicht − wie es häufig in Sprichwörtern mitschwingt − ein zum Scheitern verurteilter Irrtum der Evolutionsgeschichte. Nicht umsonst beherrschte die Gruppe der Dinosaurier unseren Planeten über 160 Millionen Jahre lang und brachte unglaublich viele, ganz unterschiedliche Tierarten hervor, von winzig kleinen Tieren (die heute noch in Form der Vögel unter uns leben) bis hin zu wahren Giganten, von harmlosen, teilweise dummen Pflanzenfressern bis hin zu intelligenten, riesigen Fressmaschinen und hinterlistigen Beutejägern, von Einzelgängern bis zu sozialen Herdentieren, die sich um ihren Nachwuchs kümmerten.

Das Buch beginnt die Beschreibung der Dinosaurierevolution − wie nicht anders zu erwarten − in der Trias, allerdings noch bei den Vorläufern der eigentlichen Dinosaurier, den Dinosauromorphen, geht dann über in den Jura und später in die Kreide. Dabei geht Brusatte auch auf die Veränderungen auf der Erde ein, mit denen die Dinosaurier zu kämpfen hatten und die gleichzeitig zur Chance für die Ausbildung neuer Arten wurden − die Kontinentalverschiebung sowie diverse Umweltkatastrophen und die damit einhergende Klimaveränderungen. Er belegt diese klimatischen und Umweltveränderungen mit allerhand Funden aus der Forschung.

In einem Kapitel beschäftig er sich mit dem "König" unter den Dinosauriern, dem Tyrannosaurus rex und erklärt detailreich und anschaulich, warum sich dieser gigantische Fleischfresser von allen anderen Fleischfressern abhebt und zurecht den Namen "rex" trägt.

Meine Bewertung: Ein überaus spannendes und gut geschriebenes Sachbuch. Für alle Dinosaurier-Fans unbedingt sehr empfehlenswert!



Zur Übersicht aller
Buchtipps



Zurück zur vorhergehenden Seite

Zum Seitenanfang



www.dinosaurier-interesse.de