14. August 2003

Indien: neuer Dinosaurier entdeckt


Indische Paläontologen haben vor 18 Jahren in Westindien an den Ufern des Narmada-Flusses die Überreste eines bislang unbekannten Dinosauriers entdeckt, der hier vor rund 65 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit gelebt haben soll.
Rajasaurus
Quelle:
Spektrum der Wissenschaft

Jetzt hat ein Wissenschaftlerteam um den Paläontologen Paul Sereno diesen Dinosaurier zusammegesetzt und ihn auf den Namen Rajasaurus narmadensis ("Prinzliche Echse von Narmada") getauft. Rajasaurus lief vermutlich auf zwei Beinen, war ein massiger Fleischfresser und, erreichte eine Länge von etwa neun Metern und eine Höhe von gut eineinhalb Metern. Auffälligerweise besaß er ein Horn auf der Stirn.

Da Rajasaurus kurz vor dem Aussterben der Dinosaurier lebte, hoffen die Forscher nun auf neue Informationen, die das Aussterben betreffen.

weitere Informationen unter:
  • rp-online:
    Bislang unbekannte Dinosaurier-Art in Indien entdeckt
  • Spektrum der Wissenschaft:
    Bisher unbekannte Dinosaurierart in Indien entdeckt


  • Zurück