17. Juli 2007

Shandongornipes: 110 Millionen Jahre alte Vogelfährte zeigt merkwürdige Fußform mit zwei Zehen vorne und zwei Zehen hinten wie ein Rennkuckuck


In der chinesischen Provinz Shandong wurde eine rund 110 Millionen Jahre alte Fährte bestehend aus fünf einzelnen, seltsamen Fußspuren entdeckt, die einer besonderen Art von Laufvogel zugeordnet werden, die den Namen Shandongornipes muxiai erhielt.

Das Besondere an diesen Spuren ist, dass zwei Zehen nach vorne und zwei nach hinten gerichtet sind. Bei den meisten Vögeln zeigen drei Zehen nach vorne und nur eine nach hinten.

Aufgrund der Schrittlänge berechneten die Forscher, dass der Vogel mit einer Geschwindigkeit unterwegs war, in der er rund acht Kilometer in der Stunde zurücklegte.

Möglicherweise hatte der Vogel Ähnlichkeit mit dem heute in den USA beheimateten Rennkuckuck, der auch als "Raodrunner" bekannt ist. Auch dieser Vogel hat seine Zehen zygodaktyl angeordnet, das heißt: zwei Zehen zeigen nach vorne und zwei nach hinten. Der Vorteil dieser Zehenstellung ist bislang jedoch unbekannt. (Auch von einigen baumbewohnenden Vögeln ist diese Zehenstellung bekannt, wie z.B. von Papageien, Eulen und Spechten.)

Der heutige Roadrunner erreicht eine Länge von einem halben Meter und kann nur kurze Strecken fliegen, allerdings erreicht er beim Laufen eine Geschwindigkeit von 20 Kilometern in der Stunde.

Bislang sind aus er Unterkreide keine Vögel bekannt, die eine zygodaktyle Zehenanordnung besessen hätten. Die Forscher vermuten jedoch, dass Shandongornipes kein direkter Vorfahr des heutigen Rennkuckucks war, sondern dass die Entwicklung der Zygodaktylie zweimal unabhängig voneinander erfolgte.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Ein Roadrunner aus China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2007 Dinosaurier-Interesse