05. Oktober 2010

8 Meter langen Plateosaurier in Trossingen ausgegraben


Passend zur Wiedererööfnung des Museum Auberlehaus in Trossingen haben Forscher dort in knapp zwei Kilometern Entfernung die Überreste eines Plateosauriers entdeckt, der hier vor gut 200 Millionen Jahren wahrscheinlich im Schlamm versunken ist und sich nicht mehr befreien konnte.

Zu dieser Zeit wird das Gebiet um Trossingen vermutlich eine Steppe mit vereinzelten Wasserlöchern gewesen sein, an denen die Tiere ihren Durst stillen konnten.

Dieser nun entdeckte Plateosaurier war vermutlich zwischen 18 und 24 Jahre alt und wies eine Länge von acht Metern auf. Damit dürfte er zu den größten Vertretern seiner Gattung gezählt haben, die bislang gefunden wurden.



weitere Informationen unter:

  • nq online:
    Acht Meter langen Saurier ausgegraben



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2010 Dinosaurier-Interesse