04. Juni 2013

Kleine Triceratops-Familie entdeckt?


In Wyomnig (USA) wurden die Überreste dreier Triceratops an einer Stelle gefunden. Dabei handelt es sich augenscheinlich um zwei ältere Tiere und einem Jungtier.

Ob hier eine kleine Familie unterwegs war bestehend aus Vater, Mutter und Kind oder um eine Gruppe aus zwei Weibchen, die sich um ein Jungtier kümmern, kann zur Zeit nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Die zwei erwachsenen Tier sind etwas unterschiedlich in ihrer Größe, das Jungtier nur halb so groß wie die beiden erwachsenen Exemplare.

Fest steht nur, dass diese kleine Gruppe hier vor 67 Millionen Jahren gelebt hat und von einem Raubsaurier geplündert wurde − ob vor oder nach deren Tod ist nicht genau zu ermitteln. Zwei der großen Gliedmaßen des größten Tieres sind durchgebissen, was am ehesten auf einen Tyrannosaurus rex hinweist, da dieser in der Lage war, einen ein Meter langen Knochen zu durchbeißen.

Sowohl die Vollständigkeit der drei Exemplare (wobei das größte Tier anscheinend das vollständigste ist) als auch der Fund einer möglichen Futterstelle des Tyrannosaurus rex begeistert die Forscher.

Dies ist nach dem Fund dreier jugendlicher Triceratops im Jahr 2009 (vgl. Nachricht vom März 2009) erst das zweite Mal, dass eine Triceratops-Gruppe entdeckt wurde, die wahrscheinlich als Herde unterwegs war. Ansonsten wurden stets nur Einzeltiere gefunden.



weitere Informationen unter:

  • CNN (engl.):
    Triceratops trio unearthed in Wyoming



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse