11. Dezember 2015

Kunbarrasaurus: Sehr früher Ankylosaurus in Australien gefunden



Im Jahr 1989 wurde in Australien das nahezu vollstänidge Skelett eines Dinosauriers gefunden, der nun als eine neue Spezies der Ankylosaurier identifiziert wurde und den Namen Kunbarrasaurus ieversi (übersetzt: "Ievers Schildechse") erhielt.

Ian Ievers hatte die ersten Knochen dieses Dinosauriers gefunden.

Als 1990 der Fund analysiert wurde, wurden die Überreste zunächst einer bis dato schon bekannten Ankylosaurier-Gattung zugeschrieben, dem Minmi - der einzigen bis dato bekannten Ankylosaurier-Gattung Australiens.

Der vor 100 Millionen Jahren in der späten Kreide lebende Kunbarrasaurus besaß einen papageienähnlichen Schnabel und ein Innenohr, das ähnlich gebaut war, wie das einer Schildkröte. Insgesamt war Kunbarrasaurus wohl primitiver als die bekannten Ankylosaurier aus Nordamerika und Asien und lebte zu dem Zeitpunkt, als sich die Ankylosaurier von den Stegosauriern abspalteten.



weitere Informationen unter:

  • Sci-News.com (engl.):
    Kunbarrasaurus ieversi: New Armored Dinosaur Species Discovered



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse