16. Juli 2015

Zhenyuanlong: Größter Dromaeosaurier mit deutlichem Federkleid entdeckt



In China haben Forscher die sehr gut erhaltenen Überreste eines engen Verwandten von Velociraptor gefunden, dem sie den Namen Zhenyuanlong suni gaben.

Den Angaben der Forscher nach, handelt es sich bei diesem Dinosaurier um einen Vertreter aus der Gruppe der Dromaeosauridae. Er lebte vor rund 125 Millionen Jahren in der Unterkreide und wurde an die zwei Meter lang und 20 Kilogramm schwer.

Das besondere dieses Fundes besteht aber in der Tatsache, dass man mit bloßem Auge an den Flügeln und dem Schwanz eine Befiederung erkennen kann, die aus hochentwickelten Federn bestand. Damit ist Zhenyuanlong der bislang größte Dinosaurier, der mit Hinweisen auf komplexe Federn entdeckt wurde. Sämtliche größere Dinosurier, bei denen ein Federkleid nachgewiesen werden konnten, besaßen primitive Federn, die eher an Haaren erinnerten.

Allerdings besaß Zhenyuanlong zu kurze Arme, um mit seinen Flügeln fliegen zu können. Vermutlich, so die Forscher, wurden die Federn bei der Partnerwerbung eingesetzt oder um das Gelege vor zu viel Sonneneinstrahlung oder Kälte zu schützen.

Bei Velociraptor selbst wurden bislang nur Ansatzstellen von Federn entdeckt, wie diese aber aussahen, konnte bisher nur vermutet werden. Nach dem Fund des Zhenyuanlong gehen die Forscher nun aber davon aus, dass auch Velociraptor schon moderne Federn besaß.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Prächtiger Velociraptor-Cousin entdeckt
  • Spiegel Online:
    Fossil aus China: Raptoren aus "Jurassic Park" glichen Truthähnen
  • SCIENCE ORF.at:
    Velociraptoren glichen eher Truthähnen
  • Die Welt:
    "Jurassic Park"-Dinosaurier waren eher Truthähne
  • Spektrum.de:
    Bislang größter Dino mit Flügeln gefunden
  • Frankfurter Allgemeine:
    Zwei-Meter-Koloss mit Stummelarmen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse