28. Juli 2015

Tyrannosaurus rex, Allosaurus, Gorgosaurus, Coelophysis: stahlharte Zähne schon als Jungtier



Nach Studien der Zähne von Tyrannosaurus rex, Allosaurus, Gorgosaurus und Coelophysis haben Forscher festgestellt, dass die Zähne dieser Dinosaurier nicht nur äußerlich wie Steakmesser aussahen, sondern auch eine einzigartige Struktur aufwiesen, die sie äußerst stabil machten.

Obwohl die Zähne sämtlicher Tiere aus gleichen Bausteinen bestehen, scheint es auf die Zusammenstellung dieser Bausteine anzukommen, wie stabil die Zähne waren. Außer bei dem heute lebenden Komodowaran haben die Forscher bei keinem weiteren Tier Zähne gefunden, die die Stabilität der Zähne von T.rex und Co. aufwiesen.

Das Aussehen und der stabile Aufbau zeugen nach Aussage der Forscher eindeutig davon, dass T.rex Knochen, Sehnen und Muskeln von Beutetieren ohne großen Kraftaufwand zerbeißen konnte. Somit wird T.rex durchaus in der Lage gewesen sein, erwachsene und große Tiere zu erbeuten.

Selbst die Jungtiere besaßen schon diese außergewöhnliche Zahnstruktur, konnten die Forscher nachweisen, indem sie die noch nicht durchgebrochene Zähne im Kiefer junger Tiere untersuchten.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Steakmesser im Maul
  • Spektrum.de:
    Tyrannosaurus besaß den Spezialbiss
  • scinexx:
    T. rex besaß Zähne wie Steakmesser



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse