18. Mai 2016

Machairoceratops: Centrosaurinae mit gekrümmten Hörnern am Ende des Nackenschilds in Utah entdeckt



Im US-Bundesstaat Utah wurden die Überreste einer neuen Ceratopsia-Gattung gefunden, die den Namen Machairoceratops cronusi erhielt.

Machairoceratops lebte vor etwa 77 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit, wird zu den Centrosaurinae gezählt und konnte bei einem geschätzten Gewicht von ein bis zwei Tonnen ca. sechs bis acht Meter lang werden.

Die Teile des Schädels, die gefunden wurden, weisen Ähnlichkeiten mit einem anderen Centrosaurinae auf, der in einem ähnlichen Gebiet gefunden wurde: Diabloceratops.

Allerdings zeigt der Nackenschild des Machairoceratops eine Eigenschaft auf, die ihn vom Diabloceratops grundlegend unterscheidet: Machairoceratops besaß am Ende seiner Halskrause zwei lange nach vorne gebogene Hörner, die eine eigentümliche Rille von der Basis bis zur Spitze aufweisen. Welche Funktion diese Rille hatte, können sich die Forscher bislang nicht erklären.

Der Fund des neuen Centrosaurinaes unterstützt die These, dass die Ceratopsia zwei getrennte Gebiete besiedelten, in denen sie sich getrennt entwickelten.



weitere Informationen unter:

  • Phys.org (engl.):
    Paleontologists discover new species of horned dinosaur in southern Utah



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse