02. September 2016

Das "Monster von Minden" ist ein Raubsaurier names Wiehenvenator



Die ersten Knochen des "Monsters von Minden" wurden im Jahr 1999 in einem still gelegten Steinbruch in der Nähe von Minden entdeckt. Nun hat ein Forscherteam um Oliver Rauhut von der LMU München erste Ergebnisse vorgelegt.

Bei dem "Monster" handelt es sich um eine bis dato unbekannte Dinosaurier-Gattung, die den Namen Wiehenvenator albati erhielt. Wiehenvenator lebte vor etwa 163 Millionen Jahren im mittleren Jura. Er lief auf zwei Beinen und besaß kurze Arme.

Da bislang nur einzelne Knochen und gut erhaltene Zähne dieses neuen Raubsauriers vorliegen, können die Forscher bislang nur Größe und Gewicht schätzen und kommen zu dem Schluss, dass Wiehenvenator vermutlich acht bis zehn Meter lang war und mehr als zwei Tonnen gewogen hat.

Seine Zähne waren nach hinten gekrümmt und rund 20 Zentimeter lang.

Da Deutschland in der Jurazeit größtenteils von Wasser bedeckt war, gehen die Forscher davon aus, dass Wiehenvenator mit anderen Megalosauriern auf kleinen Inseln gelebt hat.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Was ist das "Monster von Minden"?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse