13. November 2016

Buriolestes, Ixalerpeton: Dinosaurier und Lagerpetidae lebten eine zeitlang gemeinsam nebeneinander



Im Süden Brasiliens haben Forscher einen interessanten Fund gemacht:

Sie entdeckten in einer Schicht, die auf ein Alter von 230 Millionen Jahren datiert wird, sowohl die Überreste eines Tieres aus der Gruppe der sogenannten Lagerpetidae - die keine echten Dinosaurier waren, sondern sich in einem anderen Zweig aus den direkten Dinosaurier-Vorfahren entwickelt haben - als auch die eines sehr frühen Dinosauriers, den sie der Gruppe der Sauropodomorpha zuordnen, obwohl es sich bei diesem Dinosaurier um einen relativ kleinen, zweibeinig laufenden Fleischfresser handelt.

Beide Exemplare gehören bislang unbekannten Spezies an.

Der Lagerpetidae erhielt den Namen Ixalerpeton polesinensis, war ca. einen halben Meter lang und Fleischfresser. Von ihm wurden Teile des Schädels, Teile der Vordergliedmaßen und einige Wirbel gefunden.

Der Sauropodomorpha erhielt den Namen Buriolestes schultzi und war rund 1,5 Meter lang. Obwohl sämtliche seiner Nachfahren, die riesigen vierbeinig laufenden Sauropoden, zu denen Diplodocus und Brachiosaurus gehörten, Pflanzenfresser waren, verweisen die gefundenen Zähne eindeutig darauf, dass es sich bei diesem frühen Dinosaurier um einen Fleischfresser handelt.

Nach Aussage der Forscher wurden zum ersten Mal Tiere dieser beiden Gruppen (Lagerpetidae und Dinosaurier) zusammen entdeckt, was bedeutet, dass beide zumindest eine Zeitlang zusammen existierten, bevor die Dinosaurier die andere Gruppe soweit zurückdrängte, dass die Vertreter dieser Gruppe ausstarben.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    "Schlammiger Drache" starb bäuchlings im Sumpf
  • Yahoo! Nachrichten:
    Neue Dinosaurier-Art in China entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse