02. Mai 2017

Vouivria: "Dinosaurier von Damparis" wird nach 83 Jahren endlich als Brachiosaurier-Art beschrieben und erhält einen Namen



Im Jahr 1934 entdeckten Forscher im Osten Frankreichs bei der kleinen Stadt Damparis die Überreste einer Dinosaurierart, die aber keine große Beachtung fanden. Die geborgenen Fossilien wurden ins Museum National d‘Histoire Naturelle in Paris gebracht und erfuhren in den 30ern und 40ern Jahren des letzten Jahrhunderts hin und wieder eine kurze Erwähnung in diversen Artikeln, indem vom "Dinosaurier von Damparis" gesprochen wurde. Ansonsten wurden die Funde weitestgehend ignoriert und fast vergessen.

Nun hat sich ein Forscherteam um Dr. Philip Mannion vom Imperial College in London intensiv mit den Funden beschäftigt und festgestellt, dass es sich bei den Fossilien um die Überreste einer bislang unbekannten Brachiosaurier-Art handelt, die im späten Jura im heutigen Frankreich gelebt hat. Getauft wurde sie auf den Namen Vouivria damparisensis - nach einem in der Region bekannten sagenhaften geflügelten Reptil mit dem Namen "la Vouivre" und der Stadt, bei der die Überreste gefunden wurden.

Vouivria war, als er vor 160 Millionen Jahren verendete, vermutlich noch recht jung gewesen, erreichte aber schon eine Länge von 15 Metern und ein Gewicht von schätzungsweise 15 Tonnen. Er besaß einen langen Hals, den er etwa in einem Winkel von 45 Grad trug, einen langen Schwanz und vier gleichlange säulenartige Beine. Wie seine Brachiosaurier-Verwandten war auch Vouivria ein Pflanzenfresser und lebte wahrscheinlich auf einer Insel, da zu dieser Zeit das heutige Europa nur aus einer Reihe kleiner Inseln bestand.



weitere Informationen unter:

  • Imperial College London (engl.):
    Earliest relative of Brachiosaurus dinosaur found in France



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse