18. Mai 2017

Tyrannosaurus rex zermalmte auch die härtesten Knochen



Schon häufiger befassten sich Forscher mit der enormen Beißkraft des Tyrannosaurus rex, so auch im Jahr 2012, als englische Wissenschaftler mit Computermodellen ermittelten, dass der Biss die Kraft von 35.000 bis 52.000 Newton erreichte. Damals erklärten die Forscher den T.rex zum König der Zubeißer, bis zwei Wochen später für das Urzeitkrokodil Deinosuchus eine Beißkraft von 102.000 Newton errechnet wurde.

Im Jahr 2015 wurde dann festgestellt, dass T.rex bei einem geöffneten Maul im Winkel von 30 Grad die stärkste Beißkraft ausüben konnte.

Nun haben US-amerikanische Forscher anhand eines neuen Computermodells festgestellt, dass T.rex mit jeder seiner einzelnen Zahnspitzen einen Druck von 30.000 Kilogramm pro Quadratzentimeter ausüben konnte, was dazu führte, dass er auch den härtesten Knochen zermalmen konnte.

Nach Aussage der Forscher scheint das ein Alleinstellungsmerkmal des T.rex gewesen zu sein und ermöglichte ihm, an das Mark in den harten, mineralhaltigen Knochen zu gelangen.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Tyrannosaurus knackte selbst dicke Knochen
  • Spiegel Online:
    T. rex zerkleinerte Beute unter hohem Druck
  • Sueddeutsche.de:
    Der 3,6-Tonnen-Biss
  • Yahoo! Nachrichten:
    Enorme Beißkraft: T. rex pulverisierte die Knochen seiner Beute



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse