07. Juni 2017

Tyrannosaurus rex besaß womöglich keine Federn − höchstens vielleicht welche am Rücken



Ein in Montana gefundenes T.rex-Skelett und weitere Überreste anderer großer Tyrannosaurier wie Gorgosaurus, Albertosaurus und Tarbosaurus wurden von einem Team Wissenschaftler untersucht in Hinblick darauf, ob sie Federn hatten − und die Forscher stellten fest: zumindest am Nacken, am Schwanz, an der Brust und an der Hüfte zeigten sich keinerlei Anzeichen von Federn, sondern nur kleine, rund einen Millimeter große Schuppen.

Nachdem im Jahr 2012 die Überreste eines frühen Vorfahren des Tyrannosaurus rex − des Yutyrannus − gefunden wurden und sich herausstellte, dass dieser von Protofedern bedeckt war, kam die Theorie auf, dass auch die später lebenden Tyrannosaurier möglicherweise ein Federkleid trugen oder doch große Partien von Schmuckfedern besetzt waren.

Die neue Studie widersprich dieser Theorie nun. Die einzige Region, an der T.rex möglicherweise Federn gehabt haben könnte, wäre der Rücken, räumen die Forscher ein.

Da die Vorfahren des T.rex von einem Federkleid bedeckt waren, die später lebenden, größeren Nachfahren jedoch nicht, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass sich im Laufe der Evolution mit dem Wachstum der Tiere zumindest beim T.rex die Federn wieder zurück gebildet haben. Möglicherweise diente das Federkleid bei Yutyrannus der Isolation, die T.rex durch seine Größe nicht mehr benötigte. Vielleicht hätte ein geschlossenes Federkleid auch zur Überhitzung des Tieres geführt, so die Forscher.

Die Forscher schließen nicht aus, dass die Kombination aus Körpergröße und aktiver Jagd zur Zurückbildung der Federn geführt hat. Ob diese Theorie zutrifft, müssen allerdings noch weitere Studien zeigen.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Hatte Tyrannosaurus doch keine Federn?
  • DerStandard.at:
    T. rex hatte womöglich doch keine Federn



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse