26. Oktober 2017

Matheronodon: Neuer Rhabdodontidae besaß Schneidezähne im Backenbereich, die sich wahrscheinlich selbst schärften



Ende Oktober wurde eine neue entdeckte Dinosaurierart aus der Gruppe der Rhabdodontidae vorgestellt, deren spärliche Überreste in Südfrankreich gefunden wurden: Matheronodon provincialis (übersetzt: "Matherons Zahn aus der Provence" - Philippe Matheron (1807-1899) hatte die ersten Dinosaurierfossilien in Südfrankreich entdeckt). Gefunden wurden ein versteinerter Kierferknochen und drei Zähne. (Einige schon früher gemachte, bislang noch nicht näher identifizierte Funde konnten nun ebenfalls dieser Dinosaurierart zugeordnet werden.)

Mit Matheronodon enthält die nicht ganz unumstrittene Gruppe der Rhabdodontidae, die unter den Iganodontia eingeordnet wird, nun vier Vertreter: Rhabdodon, Zalmoxes, Mochlodon und Matheronodon.

Vermutlich hat Matheronodon vor 70 Millionen Jahen in der Oberkreide gelebt und wurde möglicherweise fünf Meter lang.

Auffällig an Matheronodon waren die merkwürdig geformten Schneidezähne im hinteren Kieferbereich, die zudem auch im Gegensatz zu anderen mit ihm verwandten Dinosauriern äußerst lang (sechs Zentimeter) und extrem breit (fünf Zentimeter) waren. Sie hatten Ähnlichkeit mit breiter werdenen Meißeln.

Die Zähne waren geriffelt, hatten aber nur auf einer Seite eine dicke Schmelzschicht. Während die Zähne im oberen Kiefer außen stärker geriffelt und mit Schmelz bedeckt waren, war es bei den Zähnen im Unterkiefer die Innenseite.

Da der Zahnschmelz abriebfester als das freiligende Dentin ist, funktionierte diese Kombination wahrscheinlich wie eine selbstschärfende gezackte Schere.

Die Forscher vermuten, dass Matheronodon in erster Linie hartfaserige Nahrung zu sich nahm wie z.B. Palmblätter, die es vor dem Schlucken mithilfe seiner scharfkantigen Backenzähne in kleine Teile zerschnitt.

Die mit ihm verwandten Hadrosaurier hingegen besaßen Zahnbatterien aus zahlreichen kleinen Zähnen, mit denen sie ihre vermutlich aus Koniferen bestehende Nahrung zerquetschten, bevor sie sie schluckten.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Maul mit Astschere
  • ScienceNews (engl.):
    New dinosaur sported a curious set of chompers
  • SCI NEWS (engl):
    New Herbivorous Dinosaur Species Discovered: Matheronodon provincialis



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse