02. Januar 2017

Protoceratops und Hypacrosaurus: Dinosaurier-Küken blieben überraschend lange im Ei



Dass Dinosaurier Eier legten, ist hinlänglich bekannt und auch durch viele Fossilien belegt. Bisher war aber nicht bekannt, wie viele Tage die Dinsoaurier-Embryos im Ei verbrachten, bevor sie schlüpten.

Da sich die Vögel aus einem Zweig der Dinsoaurier entwickelt haben, nahmen die Forscher an, dass die Inkubationszeit bei den Dinosauriern ähnlich lang war wie bei den Vögeln, die zwischen 11 und 85 Tagen liegt.

Forscher um Mark Norell vom American Museum of Natural History und Gregory Erickson von der Florida State University in Tallahassee haben nun die Zähne von zwei Dinosaurier-Embryos untersucht, um auf das Alter der Tiere zu schließen. Zähne bilden jeden Tag Markierungen ähnlich von Baumringen aus, anhand man die Tage seit Zahnentstehung zählen kann.

Bei dem Embryo eines Protoceratops (eines eher kleinen, nur 2 Meter langen Ceratopsiers), der in einem 194 Gramm schweren Ei heranwuchs, ermittelten die Forscher ein Alter von drei Monaten, bevor das Ei so verschüttet wurde, dass es Millionen Jahre später noch erhalten blieb. Der Embryo eines Hypacrosaurus (eines bis zu neun Meter langen Hadrosauriers) saß hingegen sogar schon sechs Monate in seinem rund vier Kilogramm schweren Ei, bevor er verendete.

Demnach ähnelte die Inkubationszeit eher der von Reptilien als der von Vögeln, stellten die Forscher fest. Möglicherweise sei die längere Brutzeit ein zusätzlicher Faktor für das Aussterben der Urzeitechsen gewesen, so die Forscher. Allerdings - so gaben sie auch gleich zu Bedenken - wären die von ihnen untersuchten Dinosaurier-Embryos nur entfernt mit den Vögeln verwandt. Gegebenenfalls würden bei den näher verwandten Dinosaurierarten auch andere Inkubationszeiten festgestellt werden, doch gäbe es für solche Studien noch keine geeigneten Fossilien.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Wann krochen Dinos aus dem Ei?
  • scinexx:
    Dinos: Erstaunlich lange Zeit im Ei
  • SCIENCE ORF.at:
    Dinos schlüpften erst nach Monaten
  • Spektrum.de:
    Dinobabys schlüpften erst nach drei bis sechs Monaten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse