26. Oktober 2017

Die Färbung des Sinosauropteryx deutet auf eine Savanne als Lebensraum hin



(Text von Eric Barsuhn)

Sinosauropteryx ist ein knapp über ein Meter großer Echsenbeckensaurier und lebte vor etwa 130 Millionen Jahren in der heutigen Jehol-Gruppe im Nordosten Chinas.

Bisher wurde davon ausgegangen das die Region in der damaligen Zeit von Wäldern bedeckt war. Die Forscher der Universität Bristol analysierten das bereits 2010 rekonstruierte Gefieder von Sinosauropteryx und kamen zu dem Schluss, das es dort durchaus Savannen gegeben haben könnte, denn Sinosauropteryx hatte eine besondere Färbung zum Schutz vor Feinden.

Er hatte einen dunklen Rücken und einen hellen Bauch, dessen Übergang sehr deutlich war und als "Konterschattierung" bezeichnet wird. Dadurch wirkt bei Sonneneinstrahlung von oben der Rücken heller und der Bauch dunkler, was ihn bei offenen Landschaften, wie einer Savanne, weniger dreidimensional wirken und schlechter vom Hintergrund unterscheiden ließ. Das sieht man auch noch bei vielen heutigen Tieren. Wäre der Lebensraum von Sinosauropteryx der Wald gewesen, müssten diese Farbübergänge fließender sein.

Dazu hatte Sinosauropteryx einen gestreiften Schwanz, mit denen er wohl Feinde ablenken konnte und eine Augenmaske, wie ein Waschbär, wodurch seine Augen schwerer entdeckt wurden.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Getarnter Dino mit "Banditenmaske"
  • Spektrum.de:
    Dino war ähnlich gemustert wie Waschbär
  • SCIENCE ORF.at:
    Der Dino mit der Augenmaske
  • Sueddeutsche.de:
    Mehrfachtarnung schützte Dino in der Savanne vor Feinden
  • Spiegel Online:
    Der Dino mit der Augenmaske



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse