26. Juni 2018

Pflanzenkost und Flugfähigkeit könnten Einfluss auf die Entwicklung einer beweglichen Zunge gehabt haben



Eine neue Studie hat fossile Zungenbein-Funde von vogelähnlichen bzw pflanzenfressenden Dinosauriern und dem Tyrannosaurus rex mit dem von dreizehn heute lebenden Vogelarten und drei Alligatorenarten verglichen.

Das Zungenbein ist ein kleiner Knochen am Mundboden unterhalb der Zunge, der nicht mit dem übrigen Skelett verbunden ist, sondern nur an Bändern und Muskeln hängt.

Das Ergebnis zeigt:

Die meisten Dinosaurier besaßen ein sehr kurzes, einfaches Zungenbein ähnlich dem der Alligatoren. Die Alligatoren können ihre Zunge kaum bewegen und können somit kaum die Richtung beeinflussen, die die Nahrung durch das Maul nimmt. Ähnliches nehmen die Forscher auch bei den Dinosauriern an, die das kurze, einfache Zungenbein besaßen, unter anderem beim Tyrannosaurus rex.

Bei den vogelähnlichen Dinosauriern und auch bei Pterosauriern fanden die Forscher hingegegen komplizierter gebaute Zungenbeine in unterschiedlichsten Variationen vor, ähnlich der Vielfalt von Zungenbeinen bei heute lebenden Vögeln. Vögel können ihre Zungen je nach Bedürfnis bewegen - man denke nur an die Kolibris, die mit ihrer langen Röhrenzunge in Blütenkelchen Nektar saugen, oder an die Gänse, die mit ihren an den Seiten gezackten Zungen Pflanzenstengel durchschneiden können.

Dies führte zu der Thorie, dass möglicherweise die Flugfähigkeit zur Beweglichkeit der Zunge beigetragen hat - je mehr sich die Vorderarme zu Flügeln umwandelten und nicht mehr als Greifwerkzeuge zur Verfügung standen, desto wichtiger wurde eine flexible Zunge.

Möglicherweise erschloss die Flugfähigkeit aber auch neue Nahrungsquellen, die nur mit einer flexiblen Zunge erreicht werden konnten.

Pflanzenfresser, wie z.B. Triceratops, besaßen allerdings ebenfalls kompliziert gebaute Zungenbeine, was die Forscher darauf zurückführen, dass diese ihre Nahrung aktiv kauten und somit im Maul hin und herbewegen mussten.



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Why T. Rex Couldn't Waggle Its Tongue
  • Spektrum:
    Warum Dinos die Zunge nicht rausstrecken konnten
  • scinexx:
    T. rex war kein Zungenakrobat



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse