24. September 2018

Jinguofortis: In China entdeckter Vogel zeigt Merkmale von modernen Vögeln und Eigenschaften von Dinosauriern



In China, in der nordöstlichen chinesischen Provinz Hebei, wurden die Überreste eines merkwürdigen Vertreters der eher modernen kurzschwänzigen Vögel (Pygostylia) entdeckt, die die Forscher ein wenig verwirren. Zum einen besaß dieser aus der Unterkreide stammende Vogel Merkmale moderner Vögel, wie z.B. das Pygostyl (stark verkürzte, miteinander verschmolzene letzte Schwanzwirbel), zum anderen aber auch noch Eigenschaften der Dinosauriervorfahren: einen bezahnten Schnabel, Krallen an den Flügeln und − was die Forscher besonders überrascht hat − einen verschmolzenen Schultergürtel.

Moderne Vögel haben normalerweise zwei Knochen, die den Schultergürtel bilden: das Schulterblatt und das Coracoideus. Dieser geteilte Schultergürtel erlaubt den Vögeln den eigentlichen Schlagflug. Erstaunlicherweise besaß dieser neu entdeckte Vogel jedoch diese Aufteilung noch nicht. Daher gaben ihm die Forscher den Namen Jinguofortis perplexus (übersetzt etwa: "verwirrende mutige Jinguo-Kriegerin").

Jinguofortis lebte vor ca. 127 Millionen Jahren und gehört somit zu den frühesten Vertretern der Pygostylia. Vermutlich bewohnte er ein dicht bewaldetes Gebiet, das von einzelnen Seen durchbrochen wurde. Er hatte die Größe einer heutigen Krähe und breite, kurze Flügel, die es ihm möglicherweise erlaubten, während des Flugs geschickt zwischen den Bäumen zu manövrieren.

Allerdings sind nicht alle Forscher davon überzeugt, dass dieser Vogel überhaupt fliegen konnte. Ein verschmolzener Schultergürtel ist heute nur von flugunfähigen Vögeln, wie z.B. dem Vogelstrauß bekannt. Somit könnte es auch einer der frühen Vertreter flugunfähiger Vögel sein.

Zwar würde das Forscherteam um Min Wang vom Institut für Wirbeltierpaläontologie und Paläoanthropologie der Chinesen Akademie der Wissenschaften in Peking, das diesen Vogel in einer Studie vorstellt, diese Möglichkeit berücksichtigen, so Min Wang, doch gehe das Team davon aus, dass der Vogel einfach eine andere Flugtechnik benutzte, die den geteilten Schultergürtel nicht benötigte. Vermutlich zeige dieses verwirrende Skelett lediglich, dass die Entwicklung vom Dinosaurier zum Vogel keine stringente war, sondern eine mit vielen Umwegen und komplizierten Entwicklungen.

Steve Brusatte, einer der Rezensenten dieser Studie, ergänzt: "Das zeigt, dass die Vögel nicht alle Eigenschaften entwickelt haben, die sie für eine schöne, klare und unkomplizierte Flugweise benötigten. Es gab unter den frühen Vögeln eine Menge Experimente bei den Flugstilen."



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    ‘Messy’ New Species of Dinosaur-Era Bird Discovered
  • Smithsonian.com (engl.):
    This 127-Million-Year-Old Fossil Links Dinosaur and Bird Evolution



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse