27. September 2018

Ledumahadi: Riesiger Lessemsaurier lief auf krummen Beinen



Rund 300 Kilometer südlich von Johannesburg und unweit der Grenze von Lesotho (Afrika) wurden die spärlichen Überreste eines Sauropodomorpha entdeckt, der den Namen Ledumahadi mafube (übersetzt: "riesiger Donnerschlag der Morgendämmerung") erhielt. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Exemplar um ein ausgewachsenes Tier, das ein Alter von 14 Jahren erreicht hatte. Die Forscher ordnen es in die Gruppe der Lessemsaurier ein, zu der auch der in der Obertrias lebende Ingentia zählt, der im Juli dieses Jahres vorgestellt wurde (Nachricht).

Gelebt hat Ledumahadi vor ca. 200 Millionen Jahren zum Beginn des Jura, kurz nach dem Massenaussterben am Ende der Trias. Der Sauropodomorpha, der wie der schon früher beschriebene Ingentia zwar vierfüßig unterwegs war, aber dabei noch nicht die geraden Säulenbeine besaß, wie es für alle später lebenden Sauropoden typisch war, sondern noch die "krummen" Beine seiner zweibeinigen Vorfahren, wird trotz des überaus spärlichen Materials auf eine Hüfthöe von vier Metern und ein Gewicht von zwölf Tonnen geschätzt − und übersteigt, sollten sich diese Vermutungen bestätigen, noch einmal die Maße des vor ihm lebenden Ingentia. Möglicherweise könnte Ledumahadi somit das größte Landtier seiner Ära gewesen sein.

Diese Größe überrascht bei den krummen Beinen, gelten doch die säulenförmigen Beine als Voraussetzung dafür, dass sich die Sauropoden zu solchen Riesen haben entwickeln können. In der heutigen Tierwelt der Säuger gibt es krumme Beine nur bei kleinen, leichten Tierarten, die leichter als 300 Kilogramm sind. Alle heutigen Säugetiere, die dieses Gewicht überschreiten, besitzen säulenartige Gliedmaße.

Ledumahadi existierte zu einer ähnlichen Zeit, wie der ebenfalls in Afrika gefundene, 6,5 Meter lange und 3,5 Tonnen schwere Vulcanodon, der zu den frühesten Sauropoden gezählt wird, die auf säulenartigen Beinen liefen. Die Koexistenz zwischen den krummbeinigen Lessemsauriern und geradbeinigen Sauropoden dauerte jedoch nur kurz. Aus noch nicht geklärten Gründen starben die Lessemsaurier kurz nach der Trias-Jura-Grenze aus und machten die Bühne für die Sauropoden frei.



weitere Informationen unter:

  • Current Biology (Orignialstudie - engl.):
    A Giant Dinosaur from the Earliest Jurassic of South Africa and the Transition to Quadrupedality in Early Sauropodomorphs
  • Bild der Wissenschaft:
    Früher Brontosaurus-Verwandter entdeckt
  • Spektrum.de:
    Dieser Zwölftonner war der größte Dino seiner Zeit
  • Spiegel Online:
    Riesendinosaurier in Südafrika entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse