22. Oktober 2018

Der Diplodocidae "Amphicoelias fragillimus" ist kürzer als bislang angenommen und wird zum Rebbachisauridae "Maraapunisaurus fragillimus"



Der Amphicoelias fragillimus wird wahrscheinlich in Maraapunisaurus fragillimus umbenannt und rutscht damit aus der Gruppe der Diplodocidae in die Gruppe der Rebbachisauridae. Da beide Gruppen jedoch zu den Diplodocoidea gehören, bleibt der ehemals Amphicoelias fragillimus genannte Dinosaurier zwar ein Diplodocoide, kann aber nicht mehr direkt mit dem Amphicoelias altus verwandt sein und muss daher einen neuen Namen erhalten.

Die frühere Einordnung des Amphicoelias fragillimus als Amphicoelias geht darauf zurück, dass Edward Drinker Cope den partiellen Neuralbogen eines einzelnen gewaltigen Rückenwirbels ausgegraben, detailliert abgemalt, kurz beschrieben und dann wieder verloren hat. Da Cope bis dahin als einzigen Diplodocoiden nur den Amphicoelias altus beschrieben hatte, war für ihn klar, dass dieser Diplodocoiden-Wirbel ebenfalls zu einer Art des Amphicoelias gehört und benannte den zugehörigen Saurier Amphicoelias fragillimus.

Diese Einordnung blieb seit 1878 so bestehen.

Nun wurde jedoch die Ähnlichkeit des Neuralbogens zu anderen Rebbachisaurier-Arten hergestellt. Das Ergebnis ist die Umbenennung des Amphicoelias fragillimus zu Maraapunisaurus fragillimus - und zur Verkürzung des Diplodocoiden aufgrund der Länge anderer Rebbachisauridae: von 58 Metern als Diplodocidae auf 30,3 Metern als Rebbachisauridae. Die Hüfthöhe liegt aber weiterhin bei acht Metern.

Allerdings bleibt Amphicoelias altus dennoch als eigenständige Gattung innerhalb der Diplodocidae erhalten. Die Änderung bezieht sich lediglich auf die Art Amphicoelias fragillimus.



weitere Informationen unter:

  • Sauropod Vertebra Picture of the Week (engl.):
    What if Amphicoelias fragillimus was a rebbachisaurid?
  • Deviant Art (engl.):
    Amphicoelias fragillimus redescribed



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse