24. Oktober 2018

Bislang vollständigster Pachycephalosaurier-Schädel enthüllt: Pachycephalosaurier waren möglicherweise Allesfresser



Forscher haben auf dem Treffen der Society of Vertebrate Paleontology in Albuquerque, New Mexico, den bislang vollständigsten Schädel eines jungen Pachycephalosauriers vorgestellt (Dracorex-ähnlich), der im östlichen Montana gefunden wurde und auf ein Alter von 68 bis 66 Millionen Jahren geschätzt wird. Dabei haben sie zwei wichtige Aspekte hervorgehoben.

Erstens: Der Kopfschmuck am Schädel scheint sich nicht nur während der Entwicklung vom Jungtier zum Erwachsenen sehr verändert zu haben − auch evolutionär scheinen sie sich recht schnell gewandelt zu haben.

Und zweitens, was noch gravierender ist: Pachycephalosaurier waren wahrscheinlich keine reinen Pflanzenfresser, wie bislang angenommen, sondern möglicherweise Allesfresser.

Bei sämtlichen alten Funden von Pachycephalosaurier-Schädeln fehlte stets der vordere Teil des Kiefers. Lediglich der hintere Teil mit den blattförmigen Zähnen, die zum Zermalmen von rauem Pflanzenmaterial, Früchten und Samen geeignet waren, war bislang bekannt. Nun wurde erstmals auch der vordere Teil des Kiefers entdeckt und zur Überraschung der Forscher fanden sich dort scharfe, dreieckige, klingenartige Fleischfresser-Zähne.

Unklar ist bislang, ob sich Pachycephalosaurus nur während eines Stadiums auf dem Weg zum Erwachsenen als Fleischfresser betätigte, ob er seine Nahrung ähnlich wie heutige Bären saisonal änderte, so eine Vermutung von Mark Goodwin vom Museum für Paläontologie der Universität von Kalifornien in Berkeley oder ob er sein Leben lang Allesfresser war und neben den hartschaligen Pflanzenteilen auch kleine Säugetiere, Frösche, Salamander, Eidechsen und vielleicht sogar kleine Dinosaurier verspeiste, wie Steve Brusatte, Paläontologe an der University of Edinburgh in Großbritannien, vermutet.

Aufgrund dieses Fundes will Philip Currie, Paläontologe an der University of Alberta in Kanada, noch einmal diverse isoliert gefundene Fleischfresserzähne aus Gesteinsschichten, in denen auch Pachycephalosaurus gefunden wurde, daraufhin kontrollieren, ob nicht der ein oder andere vielleicht ebenfalls von einem Pachycephalosaurier stammt.

Danny Anduzavom Badlands Dinosaur Museum in Dickinson, North Dakota, fasst die Bedeutung des Fundes so zusammen: "Selbst nach all den Jahren des Sammelns kann die Entdeckung nur eines einzigen neuen Exemplars unseren Blick auf eine Dinosauriergruppe ändern."



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Vegetarian dinosaur may have actually eaten meat, skull suggests



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse