16. November 2018

Thanos: rund 6 Meter langer Abelisauridae aus der oberen Kreidezeit in Brasilien entdeckt



In Brasilien wurden einige Halswirbel eines Theropoden aus der oberen Kreidezeit gefunden, die einem Tier aus der Gruppe der Abelisauridae zugeordnet werden konnten. Durch die Auffälligkeiten an diesen Wirbeln erkannten die Forscher eine bislang unbekannte Art und nannten sie Thanos simonattoi. ("Thanos" bezieht sich laut Forscher sowohl auf den griechischen Begriff "thanato" für Tod, als auch auf den Superschurken "Thanos" aus dem Marvel-Film "Avengers: Infinity War". Die Art-Bezeichnung "simonattoi" geht auf Sergio Simonatto zurück, der im Jahr 2014 die Knochen gefunden hatte.)

Trotz der mageren Überreste ordnen die Forscher Thanos der Gruppe der Brachyrostra zu und schätzen das Tier auf eine Länge von 5,5 bis 6,5 Metern. Aufgrund der Knochennähte vermuten sie, dass das Tier kurz vor dem Erwachsenenstadium stand oder es schon erreicht hatte.

Thanos lebte vermutlich in einem Gebiet mit einem noch größeren, noch nicht näher beschriebenen Theropoden zusammen, der möglicherweise aus der Gruppe der Megaraptora stammt. Daher ist es laut Forscher wahrscheinlich, dass Thanos nicht an der Spitze der Nahrungskette stand.



weitere Informationen unter:

  • Paleontology World (engl.):
    Thanos simonattoi: A Newly Discovered Theropod in Brazil Was Named After Marvel's SuperVillain
  • Taylor & Francis Online (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    A new Abelisauridae (Dinosauria: Theropoda) from São José do Rio Preto Formation, Upper Cretaceous of Brazil and comments on the Bauru Group fauna



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse