07. Dezember 2018

Weewarrasaurus: Überreste eines 100 Millionen Jahre alten Ornithopoden in einer australischen Opal-Mine entdeckt



Der Opal-Käufer Mike Poben erstand in der Mine in Wee Warra, in der Nähe der Stadt Lightning Ridge in New South Wales (Australien) einen Eimer mit Opalen und fand darin den glitzernden, fragmentarischen Kieferknochen eines etwa hundegroßen Dinosauriers, der hier vor 100 Millionen Jahren in der frühen Oberkreide gelebt hat, als hier noch eine üppig grüne Landschaft durchsetzt mit vielen Seen vorherrschte.

Nach genauer Analyse des Kieferknochens erkannten die Forscher, dass er zu einer noch unbekannten Dinosaurierspezies gehörte, die daraufhin den Namen Weewarrasaurus pobeni erhielt (übersetzt in etwa: "Pobens Echse aus Wee Warra").

Nach Aussage der Forscher gehörte Weewarrasaurus zu den pflanzenfressenden Ornithopoda und lief auf zwei Beinen. Weewarrasaurus besaß weder Hörner noch besonders scharfe Krallen und könnte möglicherweise zum eigenen Schutz in Herden unterwegs gewesen sein. Ein Forscher bezeichnete den Dinosaurier als "das Känguru der australischen Kreidezeit".

Da der Knochen in den Opalminen gefunden wurde, gehen die Forscher davon aus, dass der Rest des Skeletts für immer verloren ist.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Opal entpuppt sich als neuer Dino
  • LiveScience (engl.):
    Opal-Filled Fossils Reveal Timid, Dog-Size Dinosaur That Lived Down Under



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse