21. November 2018

Macrocollum: früher Sauropodomorpha aus der Obertrias lebte möglicherweise in Gruppen



Im Süden Brasiliens haben Forscher die Überreste von drei Sauropodomorphen der gleichen Art aus der Obertrias gefunden. Diese Tiere, die einer bislang unbekannten Spezies angehörten und den Namen Macrocollum itaquii (übersetzt etwa: "Itaquis Langhals" − José Jerundino Machado Itaqui war einer der Gründer des Zentrums zur Unterstützung der paläontologischen Forschung der Vierten Kolonie / Federal University of Santa Maria (CAPPA / UFSM)) erhielten, lebten vor rund 225 Millionen Jahren und besaßen schon den für spätere Sauropoden typisch langen Hals, einen relativ kleinen Kopf und Zähne, die auf Pflanzennahrung eingestellt waren.

Die Forscher vermuten, dass Macrocollum durch die Anpassung an pflanzliche Nahrung, die er aufgrund seines längeren Halses aus den höher gelegenen Baumkronen pflücken konnte, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Dinosauriern ausgebildet hatte. Immerhin war sein Hals im Vergleich zur Körpergröße schon zweimal länger als der des nur wenige Millionen Jahre vor ihm lebenden Buriolestes schultzi, der ein früher, allerdings noch Fleisch fressender Sauropodomorpha war und dessen Überreste ebenfalls im Süden Brasiliens entdeckt wurden. Die gefundenen Oberschenkelknochen mit einer Länge von 33,5 Zentimetern deuten zudem darauf hin, dass Macrocollum auch von der Körpergröße her schon wesentlich größer war als sein früher lebender Verwandter, dessen Oberschenkelknochen eine Länge von 13,5 Zentimeter aufwiesen. Ein wirklicher Riese war Macrocollum also noch nicht.

Dass die Überreste gleich dreier, eng beieinander liegender Individuen der gleichen Spezies gefunden wurden, lassen nach Aussage der Forscher vermuten, dass diese Tiere im Gruppenverband unterwegs waren. Somit kann dies zudem als erster Nachweis eines Soziallebens unter den sauropodomorphen Dinosauriern angesehen werden - oder zumindest als Hinweis darauf, dass sie wenigstens zeitweise in Gruppen zusammenkamen.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Langhals füllt evolutionäre Lücke
  • Spiegel Online:
    Neuer Langhalssaurier entdeckt
  • The Royal Society (Orignalstudie - engl.):
    An exceptionally preserved association of complete dinosaur skeletons reveals the oldest long-necked sauropodomorphs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse