26. Januar 2019

Könnten sich in der Evolution ein zweites Mal Dinosaurier entwickeln?



Ein neuer Artikel auf LiveScience beschäftigt sich mit dem Wiederauferstehen der Dinosaurier:

Dass keine intakte DNA bislang gefunden wurde, ist inzwischen hinlänglich bekannt. DNA erhält sich nicht allzu lange und ist spätestens nach einer Million Jahren nicht mehr brauchbar. Da die meisten Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren ausgestorben sind, kann man damit rechnen, niemals intakte DNA eines non-avialen Dinosauriers zu finden.

Ein Genetiker an der University of Northampton in Großbritannien, Jamal Nasir, äußerte nun die Möglichkeit, dass sich Dinosaurier auf natürlichem Wege wieder entwickeln könnten, da die Anlagen ja vorhanden seien. Dem widersprach aber prompt eine Paläontologin für Wirbeltiere im Londoner Natural History Museum, Susie Maidment.

Nasir argumentierte, dass Evolution nicht auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet sei und somit nicht immer nur vorwärtsgewandt passieren müsse. Würden die passenden Umweltbedingungen herrschen und möglicherweise virale Pandemien unsere Physiologie stören, wäre eine Rückwärtsentwicklung in seinen Augen möglich.

Maidment hingegen erklärte: Zum einen wären in den Vögeln die Dinosaurier nach wie vor lebendig, die sich mit der Zeit immer weiter entwickeln und somit auch neue Vogel- bzw. Dinosaurierarten hervorbringen werden. Zum anderen hätte die Evolution gezeigt, dass ökologische Nischen durchaus mit ähnlichen Tieren besetzt würden, ohne dass es sich um die gleiche Tierart handeln müsse. Als bestes Beispiel seien hier die Ichthyosaurier und Delphine zu nennen: Beide sehen sich äußerst ähnlich und hätten einen ähnlichen Lebensstil entwickelt, hätten aber verwandtschaftlich sehr wenig miteinander zu tun.

Auch die gezielte Rückzüchtung von Vögeln würde keine Dinosaurier hervorbringen. Würde man einem Huhn entsprechende Gene kappen, die es zu einem Huhn machen, und somit alte Eigenschaften zurückbringen, wäre es ein sogenannter "Chickenosaurus", also ein modifiziertes Huhn, aber noch immer kein echter Dinosaurier, erklärt Jack Horner, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Burke Museum der University of Washington.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    Could Evolution Ever Bring Back the Dinosaurs?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse