28. Januar 2019

Wamweracaudia, Janenschia, Australodocus und Tendaguria: neue Erkenntnisse zu einigen Sauropoden der Tendaguru Fromation in Tansanie



Bei der Neubewertung einiger jurassischen Sauropoden-Funde aus der Tendaguru Formation in Tansania (Janenschia, Australodocus und Tendaguria), sind Forscher auf einen bislang unbekannten Sauropoden gestoßen.

Schwanzwirbel, die bislang Janenschia zugeordnet worden waren, stellten sich als so besonders heraus, dass sie vermutlich von einer bislang unbekannten Sauropodengattung stammten, die nun den Namen Wamweracaudia keranjei erhielt. Wamwera ist die bevölkerungsreichste Stammesgruppe in der Lindi-Region von Tansania; Mohammadi Keranje war der Chef-Ausgräber dieser Skelettreste.

"Mit dieser Benennung erweisen wir den Hauptakteuren der Tendaguru-Grabung zwischen 1909 und 1913 Respekt und möchten ihre großartige Arbeitsleistung bei der Bergung des Fossil-Materials nachhaltig würdigen", erklärt Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin.

Wamweracaudia wird in die Gruppe der Mamenchisauridae eingeordnet. (Bilder der Schwanzwirbel sind hier zu sehen: Facebookseite des Berliner Naturkundemuseums)

Aber auch bei den drei anderen, schon oben genannten Sauropoden konnten mithilfe computertomographischer Untersuchungen weitere Erkenntnisse gewonnen werden:

  • Janenschia gehörte anscheinend einer viel ursprünglicheren Sauropodengruppe an als bislang angenommen.
  • Die nahe Verwandtschaft von Australodocus bohetii zu den Titanosauriern konnte bestätigt werden. Somit ist Australodocus der bislang einzige Vertreter dieser Sauropodengruppe aus dem Jura; alle anderen bislang bekannten Titanosaurier lebten erst in der Kreidezeit.
  • Und Tendaguria tanzaniensis stellte sich als der erste Vertreter der basalen Turiasaurier in Gondwana heraus.



weitere Informationen unter:

  • Museum für Naturkunde Berlin:
    Neue Dinosauriergattung entdeckt
  • DerStandard.at:
    Wamweracaudia: Forscher stellen neue Dinosauriergattung vor



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse