02. April 2019

Adynomosaurus: Lambeosaurini mit vermutlich schwachen Schultern in Spanien entdeckt



In Katlonien (Spanien) wurden die Überreste eines Hadrosauriers aus der Gruppe der Lambeosaurini entdeckt, der hier vor rund 70 Millionen Jahren in der Oberkreide gelebt hat.

Gefunden wurden insgesamt 34 lose verstreute Knochen von mindestens zwei, wahrscheinlich noch nicht ganz ausgewachsenen Individuen. Neben anderem postcranialen Material fand sich darunter auch ein fragmentarisches linkes Schulterblatt, das den Forscher Anlass zur Vermutung gibt, dass dieser Hadrosaurier im Vergleich zu anderen Hadrosauriern recht schwach ausgebildete Schultermuskeln besaß. Daher erhielt er den Namen Adynomosaurus arcanus (übersetzt etwa: "undurchschaubare schwache Schulterechse" - der Artname "arcanus = undurchschaubar" bezieht sich dabei auf die schwer zu interpretierenden restlichen Fossilien).

Adynomosaurus ist erst der zweite Hadrosaurier, der in den Südpyrenäen gefunden wurde − und der fünfte aus ganz Europa.



weitere Informationen unter:

  • ScienceDirect (Orifinalstudie, nur Abstract - engl.):
    Adynomosaurus arcanus, a new lambeosaurine dinosaur from the Late Cretaceous Ibero-Armorican Island of the European archipelago
  • wikipedia - ndl.:
    Adynomosaurus



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse