15. Mai 2019

Oceanotitan: Jurassischer Sauropode zeigt Eigenschaften kreidezeitlicher Titanosaurier und gilt als ältester Somphospondyli



In Portugal wurden die Überreste eines neuen Sauropoden aus dem Oberjura entdeckt, der den Namen Oceanotitan dantasi (übersetzt: "Dantas Ozeanriese" − die Fossilien wurden am Küstenstreifen mit Blick auf den Atlantik gefunden − Pedro Dantas ist ein portugiesischer Paläontologe, der sich um die Erforschung der portugiesischen Dinosaurier verdient gefmacht hat) erhielt.

Die ersten Überreste wurden schon im Jahr 1996 gefunden. Inzwischen wurden ein Teil des Schwanzes, Brust- und Beckengürtel sowie Knochen der Hinterextremitäten geborgen.

Oceanotitan zeigt einige Merkmale, die bislang bei keiner anderen Sauropodengattung des Juras gefunden wurden, allerdings bei einigen später lebenden Titansaurierformen aus der Kreidezeit, auch aus der Gruppe der Somphospondyli. Somit wird er bei den Somphospondyli eingeordnet und gilt möglicherweise als bislang ältester Vertreter dieser Gruppe.

Die Überreste dieses neuen Dinosauriers, der hier vor rund 152 Millionen Jahren gelebt hat, sind leider zum Teil so fragmentarisch erhalten, dass eine gesicherte Zuordnung nicht vorgenommen werden kann.

Insgesamt wird Oceanotitan mit einer geschätzten Länge von 10 bis 13 Metern zu den eher mittelgroßen Sauropoden gerechnet, wie einer der Forscher erklärt.



weitere Informationen unter:

  • Origninalstudie: Taylor & Francis Online (engl.):
    A new macronarian sauropod from the Upper Jurassic of Portugal
  • Publico (port.):
    Novo dinossauro português era um gigante à beira-mar



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse